Könnte ein Peltierelement theoretisch den Wirkungsgrad einer Wärmepumpe erreichen?

2 Antworten

Kommt auf die Dampfmaschiene an. Wenn die einen schlechten Wirkungsgrad hat ja. Ansonsten läßt es sich theoretisch schwer beantworten.

Das Problem mit den Wirkungsgrad von Peltier Elementen liegt daran, das das verwendete Halbleitermaterial ein relativ guter Wärmeleiter ist. Dadurch fließt die Wärme quasi zurück. Letzlich bräuchte man zwei Material mit geringer Wäremeleitfähigkeit, einer hohen elektrischen Leitfähigkeit und einen hohen Differenz des Seebackkoeffizenten.

Ideal wären vermutlich Supraleiter.

vorosandras
Fragesteller

Supraleiter eher nicht, denn die Materialien müssen einem Gewissen Widerstand haben, weil in der Thermodynamik drinnen steht, dass man Arbeit verrichten muss, damit Wärmeenergie von der einen auf die andere Stelle fließt, das heißt, es muss ein Gewisser Anteil der elektrischen Energie im Peltier Element in Form von Wärme „verloren gehen".