Potentielle Energie nur bei Gravitation?

6 Antworten

Ich bin kein Genie in Physik aber:
1. Potentielle Energie ist in übertragener Form auch bei elektrischen Spannungen vorhanden. Ein negativ geladener Körper zieht einen positiv geladenen an, daher hat der positiv geladene Potenzial wenn man ihn vom negativen Entfernt (allerdings nicht aus der Reichweite des negativen Körpers, sonst wäre es als würde man einen Körper außerhalb des Gravitationsradius der Erde platzieren - er verliert sein Potenzial da keine Kraft auf ihn wirkt.
2. Du hast quasi recht, ein Körper der in der Schwerelose schwebt hat kein Potenzial solange keine andere Kraft auf ihn wirkt. Allerdings gibt es auch andere Formen von Energie (z.B. Wärme, Licht...) ein unbewegter Körper in der Schwerelosigkeit hat also keine kinetische Energie bis eine externe Kraft auf ihn wirkt, kann aber andere Energieformen äußern weshalb es schwer ist diesen als Energielos zu bezeichnen.

Hoffe das ist halbwegs korrekt :)

Naja potentielle Energie bezogen auf die Höhe findet sich nur in einem Schwerefeld wieder. Aber auch in der Elektrotechnik gibt es ein definiertes Potential (Die Spannung). Potentiale gibt es so einige in der Physik. Es kommt immer auf die Energieform an.

TooMuchBlue
Fragesteller

Also gibt es für jede Energieform einen Potentiellen "Gegenpart" ?

Denn Energie ist doch in jedem Körper, oder ?

Das gilt bestenfalls im Sinne der "inneren Energie", siehe dazu Wiki. Die ist hier auch gar nicht gemeint von Dir.

Potentielle und kinetische Energie gehören bestimmt nicht zur inneren Energie. Das sind auch keine Eigenschaften oder Zustände des Körpers, weil diese Energien immer nur bestimmbar sind jeweils in Bezug auf einen anderen willkürlich ausgewählten Körper samt dessen Entfernung und dessen relativer Geschwindigkeit.

Beispiele: Die potentielle Energie eines Körpers kann ich über dem Erdboden für eine Fallhöhe von 1 m oder für 100 m bestimmen oder über dem Mondboden für 1 m oder 100 m. Da komme ich schon zu vier ganz  verschiedenen Ergebnissen.

Potentielle energie existiert nicht nur verbindung mit der gravitation. Stell dir Teilchen innerhalb eines kristalls vor, wenn du sie erwärmst, fangen sie an zu schwingen und der abstand vergrößert sich, dadurch haben sie auch mehr potentielle energie als zuvor und in der großenordnung spielt die gravitation keine rolle mehr! Oder stell dir eine feder vor, wenn du sie nach unten ziehst, sodass sie aus der ruhelage ausgelenkt ist, dann hast du auch potentielle energie ohne den einfluss der gravitation! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Liege ich mit der Vorstellug richtig, dass Potentielle Energie nur in Verbindung mit einer Schwerkraft vorkommt?

nein. potentielle energie gibt es in jedem kraftfeld.

Also ist die Potentielle Energie nur im Wechsel mit der Kinetischen Energie vorhanden?

nein. sie ist unabhängig davon.

...welche Energieform ist dann in einem Körper in Schwerelosigkeit vorhanden.

z.B. kinetische energie.

Ahzmandius  30.11.2017, 17:05

nein. potentielle energie gibt es in jedem kraftfeld.

Potentielle Energie sprich eine skalare Funktion, die z.B. jedem Ort in einem Kraftfeld eine zahl zuordnet, gibt es nur in konservativen Kraftfeldern.