Unterschied Wpot und Epot?

2 Antworten

Energie und Arbeit ist physikalisch das Gleiche.

Es wird nur begrifflich und nach "Qualität" unterschieden.

  • Meist beschreibt Energie einen Zustand. Oder gespeichertes Arbeitsvermögen.
  • Arbeit hingegen einen Prozess (also eine Umwandlung von Energie, oder ein Übergang zwischen zwei Zuständen)

Ein Stein auf dem Berg hat potentielle Energie, aber nicht potentielle Arbeit.
Ein Geschoss hat kinetische Energie, nicht Arbeit.
Ein Motor verrichtet mechanische Arbeit, nicht Energie
Ein fallender Stein wandelt potentielle Energie in kinetische Energie um, im Fallen verrichtet er Reibungs-Arbeit an der Luft, und beim Aufprall Deformationsarbeit an der Unterlage, die schliesslich alle in Wärme umgewandelt wurde, was Innere Energie ist.

Welche Formelzeichen meinst du?

  • Für Arbeit ist es das normale Gross-W
  • Für Energie das normael Gross-E

Wird Arbeit verrichtet, wird auch Energie umgewandelt. In der Mechanik ist es daher zunächst gleichzusetzen.

Die Formelzeichen musst Du in MS-Word neu schreiben. Es gibt einen Formeleditor (*Finger gekreuzt* nie benutzt, war früher schrecklich …). Einzelne Zeichen fügst Du über Einfügen ➡️ Sonderzeichen ein (dafür gibt es auch Ersetzungen …)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung