Wie stelle ich die Potentielle Energie Formel um?

3 Antworten

stellen wir mal nach m um

MERKE: Eine Gleichung ist wie eine "Balkenwaage".Was man auf der "rechten" Seite macht,daß muss man auch auf der "linken" Seite machen,damit die "Balkenwaage" im Gleichgewicht bleibt.

Epot=m*g*h dividiert durch h ergibt

Epot/h=m*g*h/h nun ist h/h=1 kann man rechts weglassen ergibt

Epot/h=m*g nun diviedeirt durch g

Epot/(h*g)=m*g/g auch hier g/g=1 die 1 kann man weglassen

Ergebnis m=Epot/(h*g)

Nun die Einheitenkontrolle: Als Einheit muss "hinten" kg (Kilogramm) herauskommen.

Einheit der Energie ist N*m (Newton mal Meter)

h hat die Einheit m (Meter)

g hat die Einheit m/s² (Meter durch Sekunde zum Quadrat)

also N*m/(m*m/s²)=N*s²/m

N=kg*m/s² eine Kraft ist immer das Produkt Masse mal Beschleunigung

also N*s²/m=kg*m/s²*s²/m=kg

Die Formel m=Epot/(g*h) ist von der Einheitenkontrolle her richtig.

Prinzip: "Wenn "hinten" als Einheit Äpfel herauskommen muß und es kommt "hinten" als Einheit Pflaumenmus heraus,dann stimmt mit der Formel was nicht."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das geht genauso wie bei den Gleichungen, die du bestimmt auch in Mathe umstellen musst. Denn physikalische Formeln im Allgemeinen sind nichts anderes als mathematische Gleichungen. Dass die Variablen und Konstanten eine konkrete reale Entsprechung haben, ändert nichts daran.

Du musst also in diesem speziellen Fall einfach durch die Größe teilen, die du auf die andere Seite bekommen willst. Willst du m links haben, teilst du zum Beispiel durch m, weil die Division das Gegenstück zur Multiplikation ist. Man muss allgemein zum Umstellen jeweils das Gegenstück zur vor der umzustellenden Größe stehenden mathematischen Operation anwenden.

Wenn man erst mit einer Größe multipliziert und dann durch sie dividiert, macht man die Multiplikation rückkgängig und entfernt die Größe so auf der einen Seite einer Gleichung und fügt eine Division durch sie auf der anderen ein. Gleiches gilt umgekehrt und für andere mathematische Operationen wie Addition und Subtraktion.

Die Division (Teilen durch) ist der Gegenoperand zum Multiplizieren (mal rechnen)

E_pot = m * g * h | :h

E_pot / h = m * g

Usw.

Antoooonnnn
Fragesteller

Geht:

m=epot:(g*h)?