Potentielle Energie und Arbeit W das selbe?

5 Antworten

Potentielle Energie ist jede Energie außer die kinetische Energie.

Außerdem ist Arbeit eine Änderung der Energie, also nicht das selbe...

Isakoch
Fragesteller

aber die selbe formel?

Jein.

Arbeit ist Energiefluss.

Wird an einem Körper Arbeit verrichtet dann ist seine Energie:

E = E0 + W

E0 ist die Energie welche der Körper hat bevor die Arbeit an ihm verrichtet wurde.

E = W gilt also nur wenn der Körper zuvor keine Energie hatte.

Bezüglich deines Problems:

Betrachten wir die Fragstellung ein Körper mit 1kg ist auf 1m Höhe und wird auf 2m Höhe gebracht.

  1. Potenzielle Energie
  2. Arbeit welche am Körper verrichtet wird

zu 1.)

Energie zu beginn Epot = 1kg*9.81m/s²*1m = 9.81J

Nachdem die Arbeit verrichtet wurde: Epot = 1kg*9.81m/s²*2m = 19.62J

zu 2.)

Der Körper wurde einen Meter höher gehoben somit gilt:

W = 1kg*9.81m/s²*1m = 9.81J

Es wurde also 9.81J Arbeit am Körper verrichtet, aber die Potenzielle Energie des Körpers ist 19.62J, weil er, bevor die Arbeit verrichtet wurde, ja schon eine Potenzielle Energie von 9.81J hatte.

Potentielle Energie ist die "Fähigkeit" Arbeit zu verrichten. Das ist eine Systemgröße Ein Körper "hat" diese Energie inter bestimmten Bedingungen. Wenn die umgewandelt wird, wird Arbeit verrichtet. Das ist eine Prozessgröße. Die Formel und damit auch die Größe ist dieselbe. Vorausgesetzt, dazwischen ist ein Gleichheitszeichen :-)

Also, ein Körper mit der Masse m hängt 10 m über dem Boden. Wenn er diesen Weg zurücklegt (Fallen oder ein Seil über eine Rolle ziehen) kann diese potenzielle Energie in Arbeit umgewandelt werden - z. B. ein Rührwerk drehen, auf eine Wippe fallen und etwas hochschleudern oder wasweißich.

Nach dem Energieerhaltungssatz wird dabei keine Energie erzeugt oder vernochtet. Aber ein Bisschan geht immer als Wärme "verloren" immer! Deshalb gibt es kein Perpetuum Mobile.

Potenzielle Energie ist irgendwie "eingefrorene Arbeit"

Potenzielle Energie ist die Energie, die ein Körper besitzt.

Arbeit ist die Energie, die einem Körper zugeführt wird.

Da nach dem Energieerhaltungssatz Energie weder entstehen noch verschwinden kann, ist die zugeführte Arbeit gleich dem Energiezuwachs des Körpers. Es gilt also tatsächlich W = ∆Epot = F * x = m * g * ∆h

Wird an einem Körper Hubarbeit verrichtet, hat er potentielle Energie.

Ja.