Formeln rechnerisch umstellen?

9 Antworten

K = 360 × 100 × Z / p x t

p = 360 x 100 x Z / K x t

t = 360 x 100 x Z / K x p

Gruß

Wenn man etwas von der einen Seite des Gleichzeichens auf die andere bringen will dann muss man die Gegenoperation machen.

Also bei dir steht auf der einen Seite geteilt durch 100. Dann musst du mit 100 multiplizieren um es auf die andere Seite zu bringen. Das machst du mit jedem Teil bis das alleine steht was du haben möchtest.

Also, zunächst mal, die Formel, die du aufgeschrieben hast, ist falsch. Im Nenner muss 360 stehen und nicht 365. Bei der Zinsrechnung hat das Jahr 360 Tage.

Und dann: warum willst du die Formel denn umstellen? Musst du K berechnen?. Dann sind doch Z und p und t gegeben, oder?

Das ist aber eine komische Zinsformel, soll die stimmen? 365 Ist ja das Jahr und das steht meist als Exponent! Die Kapitalformel lautet:

K = K0 *(1+Z)^t !

UlrichNagel  20.05.2019, 15:26

Ok, das sind wahrscheinlich die Tageszinsen! Hatte bei Kapitalformel für mehrere Jahre im Auge!

2=(U*p*t)/(100*365) I*(100*365)

2*(100*365) = U*p*t I/(p*t)

(2*100*365) /(p*t) = U

ChristBorgelt  22.05.2019, 22:17

hahahaha seit wann ist 2=Z du Kammerjäger. Komm zu meinem Büro, wir müssen reden. Grüß Borgelt

AOMkayyy  22.05.2019, 23:38
@ChristBorgelt

Tatsache, dass ist ja ein Z xD Glaub das Stand am Anfang noch nicht in der Fragestellung :P

ChristBorgelt  23.05.2019, 22:48
@AOMkayyy

Aussage von dir wahr.Wenn chronologisch, dann Antworten über dir auch falsch. Aber das ist falsch da Antwort mit Z. q.e.d.

AOMkayyy  24.05.2019, 00:06
@ChristBorgelt

Bearbeitet, somit in Zweifel gezogen :P Pass auf, ich hole gleich den SE-Penetrator, dann darfst dich wieder bücken.

ChristBorgelt  24.05.2019, 12:51
@AOMkayyy

Sieh deinen Fehler ein. Jede Antwort wird einen Counterstrike rufen. Rekursion Biaatchh!!