Wie stelle ich die Formel Kn = Ko · q^n um?

5 Antworten

Wenn ich dir einen grundlegenden Tipp geben darf: Fang mit den Basics noch mal an.

Tannibi  04.07.2019, 16:50

Genau. Die Basis ist die Grundlage des Fundaments.

Dividiere durch q^n bzw. multipliziere mit q^(-n). Damit kommt man dann auf ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Formel)
mihisu  04.07.2019, 16:58

Ist im Grunde auch gar nicht so schwer.

Kₙ = K₀ ⋅ qⁿ

Du hast auf der rechten Seite K₀ ⋅ qⁿ stehen. An das K₀ möchtest du rankommen, wobei das qⁿ stört. Das qⁿ ist durch Multiplikation mit dem davorstehenden K₀ verbunden. Die Gegenoperation zum Multiplizieren mit qⁿ ist das Dividieren durch qⁿ. Wenn man also bei der Gleichung durch qⁿ dividiert, fällt das qⁿ auf der rechten Seite weg und man hat noch K₀ alleine auf einer Seite der Gleichung stehen.

Kₙ/qⁿ = K₀

Bzw. kann man dann noch die beiden Seiten der Gleichung tauschen, um

K₀ = Kₙ/qⁿ

zu erhalten, wenn man das K₀ lieber auf der linken Seite stehen hat.

Wenn dort
15 = x*5
stehen würde, wie würdest du x ausrechnen?

Tannibi  04.07.2019, 16:47

Das ist ein völlig anderer Fall.

Es soll ja nicht nach q umgestellt werden.

Kn=K0 × q^n

Jenachdem was du brauchst durch K0 oder q^n teilen.

Kn ÷ q^n = K0

oder

Kn ÷ K0 = q^n

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

VG

durch q^n teilen