Formeln umstellen?

5 Antworten

Was man links vom Gleichheitszeichen macht, wird rechts zum Gegenteil. Steht links Plus, nimmt man es auf die andere Seite und es wird Minus. Genauso bei malnehmen + teilen. U = R x i. Soll i auf die andere Seite (also weg vom R), wird es U / i = R. Nach i geht's genauso, weil R x i dasselbe wie i x R ist, also i = U / R. Soll R wieder da weg, musst Du wieder malnehmen; i x R = U.

Es gibt 4 gute Schritte :
- Brüche weg
- Klammern ausmultiplizieren
- die Teile mit der gesuchten Größe alle auf eine Seite , den Rest auf die andere
- die gesuchte Ausklammern .

.

a/b + b = c*(b-a) ist besonders schwierig ,wenn man nach b umstellen soll , und endet sogar als quadratische Gleichung

.

zuerst : weg mit dem Bruch

also mal b

a + b*b = b*c(b-a)

dann : Klammer auflösen

a + b² = b²c - abc

Alles mit b auf eine Seite, den Rest auf die andere

a = b²c - abc - b²

sortieren

a = b²(c-1) - abc

jetzt muss man erkennen können , dass es eine quadratische Glg ist

0 = b²(c-1) - abc - a

Durch (c-1) teilen

0 = b² - abc/(c-1) - a/(c-1)

pq - Formel mit

p = -ac/(c-1) und q = -a/(c-1)

Du musst bei jeder Gleichung dir anschauen, wie stark die Variable, nach der du auflösen willst, an andere gebunden ist. Es gilt immer klammer vor punkt vor strich. Im Fall  wenn du nacht x auflösen möchtest, ist y "weniger stark" an das x als t gebunden, darum zuerst von beiden Seiten y abziehen, danach t dividieren:

U = R*I

auf beiden Seiten durch I dividieren:

U/I = R

auf der rechten Seite fällt dann I weg, weil I/I = 1 ist

U = R * i | : i

U : i = R * i : i

U : i = R

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium