Wie rechne ich das?

4 Antworten

ha und a sind Längeneinheiten.

ha = Hektar = 10.000 m²
a = Ar = 100 m²

weisserMann04  02.06.2023, 17:43

es sind keine Längeneinheiten sondern Flächeneinheiten, weshalb du auch richtig qm verwendest.

du zeigst hier sicher nicht alles.

Einen Sinn erkenne ich nur wenn es ausschließlich um vollständig runde Kreise geht.

Dann kannst du mit den gemachten Angaben nach den jeweiligen Formeln die anderen Angaben ausrechnen. Also Radius, Durchmesser und Umfang und Kreisfläche. Du setzt das was du hast in die jeweilige Formel ein und löst nach dem fehlenden Wert auf, mit dem du dann die anderen Werte berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du stellst es als erstes um

  1. A=2*r^2*π /:2*π
  2. A/(2π)=r^2 /Wurzel von A/2π
  3. d=2*einsetzen
  4. der Rest wie bei a

Doch die Formel ist falsch deshalb....ist es somit selbst das Ergebnis falsch (Prinzip bleibt jedoch gleich)

Die Formel lautet eigentlich:
A=2×r²×π

Leider ist das falsch. Die Formel für die Fläche eines Kreises ist: π·r² (den Faktor 2 gibt es nur beim Umfang, dann aber ohne das "hoch 2" beim Radius)

Izzy1980
Fragesteller

Meine ich ja