Mathe Sachaufgabe Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gegeben ist der Radius r des Balls und die Eintauchtiefe t
der Radius des Schnittkreises sei R

Pythagoras
waagrechte Kathete: R
senkrechte Kathete: r-t
Hypotenus: r

daraus kann der Radius R berechnet werden

der Flächeninhalt des Schnittkreises ist dann

Mach Dir eine Skizze. Es ist egal, dass die Aufgabe im Dreidimensionalen spielt; es reicht, den Ball in Gedanken senkrecht zu halbieren und die Schnittfläche zu betrachten (ein Kreis mit Radius r). Am unteren Ende - 5cm über dem unteren Rand des Kreises - ist die Wasseroberfläche (eine waagerechte Gerade). Die Länge der Sekante ist das Doppelte des gesuchten S.

Der Abstand vom Mittelpunkt des Kreises zu Anfangs- und Endpunkt der Sekante ist jeweils r; die Länge des Lots vom Kreismittelpunkt auf die Sekante ist r - t. Und ab da geht es Pythagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Flächeninhalt A des Schnittkreises kannst du dann durch den berechneten Radius berechnen.

Berechne R.

Ich gehe davon aus, dass man "S" berechnen soll, da R mit 20 cm gegeben ist,

Vielleicht hilft Dir diese Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Formel, Flächeninhalt)