Hat jemand Ahnung von kreis und Körperberechnung?

3 Antworten

Aufgabe 15a
Volumen berechnen
---
Volumen Würfel
V1 = a³
V1 = 60^3
V1 = 216000 mm³
---
Volumen Kegel
V2 = (r² * pi * a) / 3
V2 = (30^2 * pi() * 60) / 3
V2 = 56548,667765 mm³
---
Volumen Gesamtkörper
V = V1 - V2
V = 216000 - 56548,667765
V = 159451,332235 mm²
Oberfläche berechnen
Oberfläche besteht aus
6 Quadraten
1 Kreisfläche (muß bei einem Quadrat abgezogen werden)
1 Kegelmantelfläche
---
Gesucht: Seitenlänge s
Gegeben: r = 30 m
Gegeben: h = 60 m
---
s = Wurzel(r² + h²)
s = Wurzel(30^2 + 60^2)
s = 67,082039 mm
---
O = (a² * 6) - (r² * pi) + (pi * r * s)
O = (60^2 * 6) - (30^2 * pi()) + (pi() * 30 * 67,082039)
O = 25094,9 mm²

Bild zum Beitrag

Ähnlich muß dann 15b berechnet werden.
Nur hat man hier halt 2 Kegel.

Aufgabe 15c
Volumen berechnen
---
Volumen Zylinder V1
V1 = r² * PI * h
V1 = 30^2 * PI() * 70
V1 = 197920,337176 mm³
---
Volumen Kegel V2
V2 = r² * PI * h
V2 = 30^2 * PI() * 70 / 3
V2 = 65973,445725 mm³
---
Volumen des Gesamtkörpers
V = V1 - V2
V = 197920,337176 - 65973,445725
V = 131946,8915 mm³
Oberfläche berechnen
---
Seitenlinie s des Kegels berechnen
s = Wurzel(r² + h²)
s = Wurzel(30^2 + 70^2)
s = 76,157731 mm
---
O = (r * 2 * pi * h) + (r² * pi) + (pi * r * s)
O = (30 * 2 * pi() * 70) + (30^2 * pi()) + (pi() * 30 * 76,157731)
O = 23199,8196 mm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Du hast je zwei Körperformen, entweder Würfel und Kegel oder Zylinder und Kegel.

Um das Volumen der äußeren Körper zu berechnen musst du das Volumen des Körpers komplett berechnen und dann das Volumen des Kegels berechnen und abziehen.

Für die Oberfläche ähnlich: du berechnest die Oberfläche des ganzen Körpers, ziehst die Bodenfläche des Zylinders ab und addierst die Mantelfläche dazu.

Die nötigen Maße hast du da alle stehen. Oh nun ein oder zwei Zylinder ändert fast nichts, nur die Maße des Zylinders musst du doppelt abziehen bzw ergänzen.

Schau in die Formelsammlung oder such die Formeln im Internet raus und setz entsprechend ein. Reine Fleißarbeit.

Tipp: der Durchmesser der Grundfläche und ebenso die Höhe des Kegels entspricht der Kantenlänge des Würfels. Bei dem Zylinder hat die Grundfläche von Kegel und Zylinder die gleichen Maße und die Höhe entspricht der Kantenlänge (bzw der Hälfte).

Bei den zwei Kegeln würde ich davon ausgehen, dass diese jeweils gleichgroß sind und bis zur Hälfte des jeweiligen Körpers gehen.

Jivan610
Fragesteller

Ich habe eine frage könntest du mir eventuell die erste Formel nur geben bitte ich wäre Dir sehr dankbar

TUrabbIT  21.04.2024, 20:54
@Jivan610

Volumen Würfel: V_w= a³ (a= Kantenlänge)

Oberfläche Würfel: O_w =6*a²

Volumen Kegel: V_k= 1/3* G_k * h

Grundfläche Kegel: G_k = π*r²

Mantelfläche Kegel: M_k = π *r * (√(r²+h²))

Für das Volumen in a)

Va) = V_w-V_k

Für Oberfläche in a)

Oa) = O_w-G_k + M_k

Damit hast du alles was du brauchst und musst nur noch erkennen was du jeweils einsetzen musst. Das ist einfach

Hallo ich denke du musst die Differenz an Volumen zwischen dem äußeren Körper und dem inneren Ausschnitt bilden. Du berechnest also z.B. bei Aufgabe a) zuerst das Voumen des Würfels und dann das Volumen des Kegels. Die Differenz ist dann das Volumen des Restkörpers.

Bei der Oberflächenberechnung auch Stück für Stück die Objekte in einzelne Teile zerlegen und diese Oberflächen berechnen.

Benötigte Formeln kann man ja googlen.

LG

Jivan610
Fragesteller

Wie soll ich das bitte machen?

Jivan610
Fragesteller

Danke trotzdem ich google das jetzt einfach

Jahu1711  21.04.2024, 20:42

1/3 · Grundfläche · Höhe für den Kegel. Die Grundfläche ist ein Kreis mit Fläche A = r² × π. Den Würfel solltest du hinbekommen.