Aufgabe zu Pyramiden volumen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grosse Pyramide hat die Grundfläche von 10 x 10 cm und eine Höhe von 10 cm.

Die kleine Pyramide mit Wasser hat eine Höhe von 5 cm.

Aufgrund des Strahlensatzes ist die Grundfläche der kleinen Pyramide 5 x 5 cm.

Das Volumen der kleinen Pyramide beträgt dann 1/3 * a² * h = 125/3 cm³

Diese Menge an Wasser ist auf eine Fläche von 10x10 cm gefallen. 10x10 cm sind der hunderste Teil eines Quadratmeters. Der Niederschlag pro Quadratmeter beträgt 125/3*100 ~ 4166 cm³ ~ 4.2 Liter.

codnxxx
Fragesteller

Vielen Dank, ich versteh es jetzt