Kann mir jemand erklären wie diese Mathe Aufgabe funktioniert?

1 Antwort

In diesen Fällen hilft oft eine Skizze.

Wenn du den Kegel abrollst wird daraus ein Kreissektor oder Kreisausschnitt (Kuchenstück).

Über den Radius bekommst du den Kreisumfang was im Kreissektor dann die Bogenlänge ergibt.

Über den Zenitwinkel kannst du die Mantelhöhe des Kegels rechnen. (Pythagoras). Diese Strecke ergibt dann den Radius im Kreissektor.

Schon hast du alle Maße für die Mantelfläche = Kreissektorfläche.