Frage von felifun123, 106

Wie berechnet man den flächeninhalt vom dreieck ohne höhe?

Ich habe gegeben b=4cm c=6cm und alpha =42° und mit den werten soll ich den flächeninhalt berechnen ohne höhe.könnt ihr mir vielleicht auch die formel nennen:)? danke. P.s da ist kein rechterwinkel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 78

Wenn du dir eine Planfigur malst, siehst du, dass die Höhe die Gegenkathete zum Winkel alpha ist.

Also gilt sin(42°) = h/b Damit hast du die Höhe.

Kommentar von felifun123 ,

Rechnet man das also so:

Sin (42°)=h/4 | ×4

4×sin (42°)=h

h~2,68

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 40

Du besitzt eine Formelsammlung? Dann wirst Du dort evtl. die Formel

A = 1/2 · b·c·sin(alpha)

finden (oder entsprechend mit anderen Seiten/Winkeln). Allgemein: Du brauchst zwei Seiten und den eingeschossenen Winkel. Genau die Angaben hast Du.

Auf diesem Weg kannst Du den Flächeninhalt direkt berechnen, ohne vorher die Höhe ausrechnen zu müssen.

(Dieser Weg ist sozusagen eine Abkürzung des Weges, den Schachpapa vorgeschlagen hat.)

Antwort
von Merlin19, 54

Du kannst einen rechten Winkel schaffen indem du das Dreieck halbierst. Die Mittelsenkrechte mit den rechten Winkeln ist dann auch die Höhe, welche du mit dem Pythagoras ausrechnen kannst.

Kommentar von KDWalther ,

Vorsicht: Das Dreieck ist nicht gleichschenklig. Also halbiert die Höhe auch nicht die Grundseite. Dann klappt's leider nicht mit dem SdP.

Kommentar von Merlin19 ,

Achso ja aber man brauch ja auch keine halbierte Seite sondern hat dafür den Winkel gegeben. die senkrechte in die Spitze brauch man ja trotzdem als Höhe.

Antwort
von Mrstofame, 38

Dreieck: b×alpha+c×alpha