Wie rechne ich eine unbekannte Kathete aus, nur mit der Grundseite, der Höhe und dem Flächeninhalt?

3 Antworten

Bei einem gleichschenkligen Dreieck wird die Grundseite wird durch die Höhe halbiert. Die gesuchte Seite ist damit die Hypotenuse eines Rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten h und c/2.

Übrigens: "eine unbekannte Kathete" des Ausgangsdreiecks kannst Du gar nicht berechnen - das hat nämlich keine Katheten, die gibt's nur in rechtwinkligen Dreiecken.

Hallo irinasch,

du kannst das komplette Dreieck zweiteilen und dir 2 neue kleinere Dreiecke vorstellen

nun hast du 2 rechtwinklige Dreiecke

um die Länge einer Kathete du nennst sie a

zu berechnen musst du den Satz des Pythagoras anwenden

3,5= Grundseite/2

also Kathete 1 des kleineren neuen Dreiecks

und h=5 ist die zweite Kathete des kleineren neuen Dreiecks

3,5²+5²=a²

Hallo:)..du kannst z.b. das Dreieck aufteilen. Da heisst, dass deine momentane Höhe nun die Gegenkathete und deine Grundseite (bevor du anfängst den wert selbstverständlich halbieren). Ab jetzt kannst du den Satz des Pythagoras anwenden, da ein rechter Winkel vorliegt:)

TIMOLINK  17.09.2015, 15:33

am Ende des zweiten Satzes fehlt ein ist😅 und es heisst in der ersten Zeile näturlich das und nicht da