Geometrische Reihe Grenzwert berechnen (für welche Formel)?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Formel...

... nutzt man für die Partialsummen einer geometrischen Reihe. Also für geometrische Summen mit endlich vielen Summanden. [Du siehst, dass die obere Grenze über dem Summenzeichen ein endlicher Wert n ist.]

Die Formel...

... nutzt man für den Wert einer geometrischen Reihe. Die Reihe hat unendlich viele Summanden. [Du siehst, dass die obere Grenze über dem Summenzeichen ∞ ist.]

Man erhält die Formel für den Wert einer geometrischen Reihe, indem man bei den Partialsummen den Grenzwert für n → ∞ betrachtet. Dann geht q^(n+1) gegen 0, wenn |q| < 1 ist, sodass das „- q^(n+1)“ verschwindet und nur noch 1/(1 - q) übrig bleibt.

Die untere Gleichung gibt die Summe der Folgenglieder vom Index 0 bis n an.

Die obere Formel gibt den Grenzwert für den Fall an, dass n gegen Unendlich strebt. Das funktioniert aber nur, wann der absolute Betrag von q kleiner als 1 ist. Dann nämlich wird q^(n - 1) zu Null.