Konvergenz einer geometrische Reihe?

1 Antwort

Die geometrische Reihe sum( q^k ) konvergiert für k = { 0 ... inf } und |q| < 1 gegen 1/(1-q).

In der Aufgabe beginnt der Index jedoch bei k=1. Deshalb konvergiert diese Reihe gegen

Setzt man q=x/2 erhält man als Grenzwert x/(2-x), sofern |x/2| < 1

*****

Für die Aufgabe spielt der Indexbeginn keine Rolle, da man sich nur für die Konvergenz der Folge f(n) interessiert.

*****

In der handschriftlichen Lösung in der zweiten Zeile muss der maximale Summenindex n lauten, nicht inf.

*****

Eine Teilsumme der geometrischen Reihe sum( q^k ) für k = { 0 ... n } ergibt den Wert

Zu zeigen ist, dass der | f(n ) - f | für n --> inf gegen 0 konvergiert.

Wegen q < 1 und dem konstanten Nenner ist das der Fall.