Konvergiert diese Reihe hier?

3 Antworten

Ist die Folge der Summanden denn überhaupt eine Nullfolge? Beachte, dass die 100 im Nenner für sehr große k immer unbedeutender wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
DerRoll  15.12.2019, 21:45

Nicht bei diesen Folgegliedern. Wups, an der falschen Stelle kommentiert :-(

MeRoXas  15.12.2019, 21:48
@DerRoll

Sicher? Die Teilfolge der geraden Folgenglieder konvergiert gegen 0.1, die Teilfolge der negativen Folgeglieder gegen -0.1 Damit konvergiert die Gesamtfolge doch nicht.

Edit: Sehe gerade, an der falschen Stelle kommentiert. Ich lass es trotzdem mal als Denk"anstoß" stehen.

DerRoll  15.12.2019, 21:49
@MeRoXas

Jup, ich habe an der falschen Stelle kommentiert. Habe ich schon mal gesagt dass ich das GF Interface hasse?

DerRoll  15.12.2019, 21:52
@fitnessman123

Was bedeutet es denn wenn die Folgenglieder einer Reihe keine Nullfolge bilden? Tipps hast du jetzt schon einen Haufen bekommen.

fitnessman123
Fragesteller
@DerRoll

Aber die folge ist doch alternierend (-1)^k×1/10 oder sehe ich das falsch. Also Werte bei Null und 1/10?

MeRoXas  15.12.2019, 22:00
@fitnessman123

Noch ein letzter Tipp:
Eine Folge konvergiert genau dann gegen einen Grenzwert a, wenn alle ihre Teilfolgen ebenfalls gegen a konvergieren.

Betrachte nun die Teilfolgen der geraden Glieder und der ungeraden Glieder. Zeige, dass sie nicht gegen den selben Wert konvergieren.

DerRoll  15.12.2019, 22:13
@fitnessman123

Nochmal, die Folge ist KEINE Nullfolge! Was bedeutet das für die Reihe? Darf ich so indiskret sein und fragen was du studierst?

Da gibt es ein Kriterium welches so ähnlich wie ein bekannter Keks heißt, das kannst du da verwenden ;)

DerRoll  15.12.2019, 21:48

Nicht bei diesen Folgegliedern, da ist auch der Keks sinnlos.

PeterKremsner  16.12.2019, 00:55
@DerRoll

Man kann die Folge in eine alternierende Nullfolge aufspalten die nach Leipnitz konvergiert.

Wenn man sich den Rest der Folge dann ansieht merkt man schnell, dass die eben nicht konvergieren wird weil sie immer zwischen zwei Werten hin und her springt.

DerRoll  16.12.2019, 06:06
@PeterKremsner

Es ist nur so dass man das überhaupt nicht aufspalten muss. Das Vorliegen einer Nullfolge ist der erste Test und kommt daher vor Leibnitz. Sprich, ohne Nulkfolge sucht man nach gar keinem Konvergenzkriterium für die Reihe.

Das (-1)^k sollte dich auf eine ganz bestimmte Idee bringen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
DerRoll  15.12.2019, 21:45

Schon richtig, aber lim a_n = 1/10 <> 0, d.h. aus der Idee wird nix...

PhotonX  15.12.2019, 21:46
@DerRoll

Ja genau, aber dann sieht man ja, dass die Reihe um ca 2/10 hin und her springt, also nicht konvergiert.

DerRoll  15.12.2019, 21:47
@PhotonX

Na ja, das -1^k würde mich halt wenn ich so naiv wäre Richtung des Kekses führen. Und das ist gerade hier nicht anwendbar.

PhotonX  15.12.2019, 21:48
@DerRoll

Hat mich ja auch da hin geführt und dann schaut man sich die Folge hinter dem (-1)^k genauer an und kommt vielleicht auf Ideen. :)

fitnessman123
Fragesteller

Meinst du da die Folge alternierend ist, ist die Reihe auch alternierend?