Darf der Grenzwert einer konvergenten Folge auch als Wert der Folge angenommen werden?

2 Antworten

darf dann die 1 auch Wert der Folge sein?

Ja, die 1 darf Wert der Folge sein. Ein konstante Folge konvergiert auch gegen den konstanten wert, auch wenn solche Folgen nicht sehr interessant sind.

Der Grenzwert ist nicht der "Wert" einer Folge, sondern lediglich eben ihr Grenzwert. Der Folgenwert ist demgegenüber abhängig von n. Eine Folge ist eine Funktion von N in einen Zielraum.

Lediglich bei Räumen die mit dem Grenzwert von Folgen arbeiten wird logischerweise der Folgengrenzwert weiter verarbeitet.