Konvergenzverhalten von Folgen untersuchen?

2 Antworten

Den Grenzwert kann man nur berechnen, wenn die Folge konvergent ist. Wenn also der Grenzwert existiert, ist die Folge konvergent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ja das ist möglich (und wahrscheinlich auch von den Erstellern so erdacht).

Eine Möglichkeit die Existenz eines Grenzwertes zu beweisen (ohne ihn konkret zu berechnen) wäre (bei Folgen in R/C) zu zeigen, dass die untersuchte Folge eine Cauchy- Folge ist.