Grenzwert bestimmen (fibonacci reihe enthalten)?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ich würde so vorgehen:

  • Betrachte g[n+1] und zeige, dass g[n+1] = 1 + 1/g[n] ist.
  • Wenn nun g[n] gegen einen Grenzwert a konvergiert, so konvergiert g[n+1] gegen den gleichen Grenzwert a. Betrachtet man die Gleichung g[n+1] = 1 + 1/g[n] im Grenzfall für n → ∞, so erhält man die Gleichung a = 1 + 1/a.
  • Löse die Gleichung a = 1 + 1/a, um den gesuchten Grenzwert a zu erhalten.

Wie wäre es mit ein wenig eigener Recherche? Das ist doch eine Hochschulaufgabe und da gehört die Fähigkeit eigene Recherche zu entwickeln mit dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Zusammenhang_mit_den_Fibonacci-Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Jathe677
Fragesteller

Den Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt hatte ich schon, bloß ich konnte diese Erkenntnis noch nicht richtig anwenden

DerRoll  26.05.2022, 17:28
@Jathe677

Dann hast du die Darstellung von phi als phi = 1 + 1/phi noch nicht recherchiert oder selbst hergeleitet gehabt.