Mathematik Reihen: Harmonische Reihe nicht konvergiert?

2 Antworten

Letztlich wird nach dem Beweis der Divergenz der harmonischen Reihe gefragt. Die Harmonische Reihe ist 1 + 1/2 + 1/3 + 1/4 + 1/5 + 1/6 + 1/7 + 1/8 + … >= 1 + 1/2 + 1/4 + 1/4 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + … = 1 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + …

Was den Beweis dann eigentlich auch schon abschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Ihaveaquesti712
Fragesteller

Achso, ok. Das macht natürlich eher Sinn. Danke

Halbrecht  23.10.2023, 21:04

wers nicht kennt , wundert sich aber schon , woher die ganzen 1/4 und 1/8 plötzlich herkommen

Die Kehrwerte (1/n) werden immer kleiner, aber sie werden nie so klein, dass die Summe der Reihe aufhört zu wachsen (Sie wird immer größer und größer).
...
Reicht das so oder wie soll ich es erklären?

Nein, das reicht selbstverständlich nicht. Wie kommst du auf diesen mathematischen Unfug? Das gleiche kannst du auch über die geometrische Reihe sagen, und die ist offensichtlich und leicht beweisbar für |q| < 1 konvergent.

Für die Divergenz der harmonischen Reihe gibt es Dutzende Beweise, die du leicht recherchieren kannst. Ich empfehle dir dass du dir diese sehr gut anschaust und verinnerlichst, die Divergenz der harmonischen Reihe benötigst du nämlich für nachfolgende Divergenzaussagen immer wieder.