Taylorreihen?

1 Antwort

R(x) = (f^(n+1)(xi) / (n+1)!) * x

Wenn du mit xi den Buchstaben ξ und x noch mit n+1 potenzierst, also x^(n+1) statt x schreibst, dann ist es die Formel für das (Langrange'sche) Restlglied, korrekt.

Die 4. Ableitung von ln(ξ+1) ist

– 6 / (ξ + 1)^4

und damit gilt für

(– 6 / (ξ + 1)^4) / (n + 1)! * x^(n+1)

wegen x ∈ (–0.5, 1] und ξ ∈ (–0.5, 1), also insbesondere |x| ≤ 1 und ξ > –0.5, die Ungleichungskette

0 ≤ | (–6 / (ξ + 1)^4) / (n + 1)! * x^(n+1) |

= (6 / (ξ + 1)^4) / (n + 1)! * |x|^(n+1)

< (6 / (–0.5 + 1)^4) / (n + 1)! * |x|^(n+1)

= 96 / (n + 1)! * |x|^(n+1)

≤ 96 / (n + 1)! * 1^(n+1)

= 96 / (n + 1)!

—> 0 (n —> ∞)

Also ist geht das Restglied nach dem Einschließungskriterium tatsächlich gegen Null. Der Betrag vereinfacht alles, aber da der Grenzwert null ist, ändert er nicht den Grenzwert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)