Erweiterter Mittelwertsatz der Differentialgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau aus solchen Gründen gibt es ihn. Er hat sich als praktisch erwiesen für manch einen Beweis.

Bewirken tut es nichts weiter, es ist einfach eine Verallgemeinerung des ("gängigen") Mittelwertsatzes.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Elias6354
Fragesteller

Und wie kann man seine Aussage beweisen?

TBDRM  25.01.2024, 18:29
@Elias6354

Dafür brauchen wir nicht einmal den erweiterten Mittelwertsatz.

Seien f(x_0) = g(x_0) = 0 und beide qur (a, b) mit x_0 in diesem Intervall differenzierbar.

f(x) / g(x)

= ( f(x) – f(x_0) ) / ( g(x) – g(x_0) )

= ( f(x) – f(x_0) ) / ( x – x_0 ) • ( x – x_0 ) / ( g(x) – g(x_0) )

Der Limes mit x —> x_0 ergibt dann

lim{x—>x_0} f(x) / g(x) = f'(x_0) / g(x_0)

Dabei wurde die Definition der Ableitung und die Eigenschaft der Differenzierbarkeit von f und g ausgenutzt.

Elias6354
Fragesteller
@TBDRM

Ja doch ich meinte Beweis durch erweiterten Mittelwertsatz

Elias6354
Fragesteller
@TBDRM

Naja so halb. Aus dem verlinkten Beweis werde ich halt nicht schlau

TBDRM  26.01.2024, 10:44
@Elias6354

Und wie man die Regel von L'Hospital mit dem erweiterten Mittelwertsatz beweisen kann, weiß ich leider auch nicht.

Aber wie gesagt, du brauchst dafür nicht den (erweiterten) Mittelwertsatz.