Unendliche Reihen berechnen?

1 Antwort

Analysis 1 hat tatsächlich fast nichts mit Reihenwerten zu tun. Dort geht es vorrangig darum zu bestimmen, ob eine Reihe konvergiert und man bekommt Kriterien an die Hand, um allein den Fakt der Konvergenz oder Divergenz festzustellen. Der konkrete Wert interessiert meistens nicht wirklich (und ist auch meistens weitaus schwieriger zu bestimmen als ob die Reihe konvergiert oder nicht).

Die tatsächlichen Verfahren, um (schwierigere) Reihenwerte einfach zu berechnen (Fourierreihen, Residuensatz und Co.) sind typischerweise nicht Teil der Analysis 1.

Einige Analysis 1-Verfahren wie L‘Hospital (durch gliedweise Differentiation), Differentiation und Zurückführen auf bekannte Reihenwerte oder kompliziertere Umformungen funktionieren zwar, aber nur bei einfachen Reihen (wie sie in einschlägigen Aufgabenstellungen in der Analysis 1 auch gegeben sind). Die wirklichen Holzhammer-Methoden kommen aber üblicherweise erst später (Analysis 2/3 und Analysis 4/Funktionentheorie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
Iglu13
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich die Konvergenzkriterien gut üben und die wichtigsten Reihen. Hab mir jetzt mal paar Altklausuren angeschaut und dort waren die meisten Reihenaufgaben auch auf bekannte Reihen (1/n!, alternierend harmonisch etc.) zurückzuführen.