Hilfe bei Mathe?

LoverOfPi  07.09.2023, 19:05

Soll x2=x² sein?

Li1la7
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Der Grenzwert von einer Funktion gegen c ist einfach nur eine reelle Zahl G, sodass für jede reelle Zahl e > 0 eine reelle Zahl d > 0 existiert, sodass für alle x mit 0 < |x - c| < d gilt, dass |G - f(x)| < e.

In deinem Fall hast du Grenzwerte gegen unendlich, da ist die Definition ähnlich: Da ist der Grenzwert eine reelle Zahl G, sodass für alle e > 0 ein M > 0 existiert, sodass für x > M dann |G - f(X)| < e gilt.

Es ist dann ziemlich leicht zu sehen, dass für z.B. (4x-1)/x mit x -> +inf der Grenzwert gleich 4 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Grenzwert ganz simpel erklärt einfach nur der Wert, dem die Funktion näher kommt, wenn du für x das einsetzt, was unter dem lim steht. Also wenn du eine Funktion wie 1/x hast und dort x->unendlich steht, dann musst du einfach nur schauen, an welchen Wert sich die Funktion annähert, wenn x immer größer wird (also 10, dann 1000, dann 100000 usw). Bei 1/x wären es dann 0,1, dann 0,0001, dann 0,000001 und irgendwann 0,000000000001 aber nie 0. Also nähert sich die Funktion gegen unendlich der 0 an. Gib im Taschenrechner die Funktion ein und für x immer größere Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14

Hallo,

(4x-1)/x

= 4x/x - 1/x

= 4 - 1/x

Wenn x --> ∞ geht, wird 1/x sehr klein und geht gegen Null.

Daher ist der Grenzwert gleich 4.

😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

stell dir eine recht große Zahl vor , z.B 10 000

(4*10000 - 1)/10000

die -1 kann man vergessen

bleibt

40000/10000 = ?

Das wäre der Grenzwert für  x-> PLUS ♾️

.

jetzt denke dir -10000 für

ist es dieselbe Zahl ? Grenzwert für  x-> MINUS ♾️

.

Mach diese GedankenExperimente auch mit 2 und 3

.

Man kann auch kürzen

bei 3

3 - 4/x²