Wie findet man heraus, gegen was es konvergiert?

eterneladam  07.06.2022, 15:33

1+2/(1+3/(1+5/(1+7/(1+11/(1+19/(... = ? Was steckt hinter 2, 3, .... Primzahlen? Dann würde was fehlen...

NeilderMensch
Fragesteller

Ja. Ich habe es auch gemerkt. Danke!

2 Antworten

Bei der zweiten Reihe (genauer Kettenbruch), wobei die Folge der Primzahlen zu Hilfe genommen wird,

1+2/(1+3/(1+5/(1+7/(1+11/(1+13/(..... = 1.4323320871859......,

dürfte es äusserst schwierig sein, eine explizite Lösung zu finden, da schon die Primzahlen selbst sehr unregelmässig auftreten.

NeilderMensch
Fragesteller

Das stimmt.

Danke! Primzahlen interessieren mich aber sehr!

Das ist für allgemeine Reihe nicht zu beantworten. Im Fall von

 hat zuerst Euler gezeigt, dass:

 Verschiedene Beweise findest du in "Basler Problem" . Unter anderem den Beweis von Euler.