Grenzwert berechnen, wie?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hinter dem zweiten Gleichheitszeichen hat man einfach "unendlich eingesetzt". Das bedeutet, man hat es gegen unendlich laufen lassen. Da gilt:

ist der Grenzwert einfach 1/0.1. Der Rest konvergiert nämlich gegen 0. Das sagt die obere Äquivalenzumformung aus. Man darf eigentlich nicht mit unendlich rechnen, da unendlich keine Zahl, sondern eher ein Konzept ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte LoverOfPi bestätigt

Hallo,

schreib den Bruch ein wenig um, dann wird's klarer.

Klammere 1/0,1 aus:

(1/0,1)*[(1,1^n-1)/1,1^n].

Teile den Bruch in der eckigen Klammer auf und schreibe für 1/0,1 einfach 10:

10*(1,1^n/1,1^n-1/1,1^n).

Das ergibt 10*(1-1/1,1^n).

Geht n gegen unendlich, wird der Bruch 1/1,1^n unendlich klein, so daß der Term in der Klammer gegen 1-0=1 geht und 10*1=10.

Herzliche Grüße,

Willy

Enis67
Fragesteller

Am Anfang haben wir doch kein 1/0,1

Willy1729  11.08.2023, 23:44
@Enis67

Doch, sieh mal genau hin. Was steht denn im Nenner des Bruchs?

Hallo,

in Anführungszeichen steht es, weil ∞ keine Zahl ist, mit der man rechnen darf. Besser wäre es, 1,1^{-n}=1/1,1^n zu betrachten und n gegen unendlich gehen zu lassen. Da der Grenzwert Null ist, wird der Term im nächsten Schritt weggelassen.

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium