Hilfsdreiecke / Satz des Pythagoras / Formel umstellen?

2 Antworten

Bei einer quadratischen Pyramide gibt es grundsätzlich ein wichtiges Hilfsdreieck. Es liegt mitten in der Pyramide und wird gebildet aus Pyramidenkante, Hälfte der Diagonale der Grundfläche und Gesamthöhe der Pyramide.

Es hat seinen rechten Winkel in der Mitte der Grundfläche und ist genauso gut mit Pythagoras wie mit Sinus, Konsinus oder Tangens zu behandeln.

Solche Hilfsdreiecke sind nicht voraussagbar. Meist bildet man sie sich, indem man eine größere Fläche so teilt, dass mindestens ein rechtwinkliges Teildreieck entsteht, - also von Fall zu Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dazu müsstest du mal eine Formel nennen, an der man die Umstellung zeigen sollte.

Könnte es sein, dass du nicht weißt, wie man grundsätzlich eine Formel entwickelt oder sie umstellt?

Diesesinaaa
Fragesteller

ja weiß nicht wie man richtig eine Formel umstellt bin irgendwie zu blöd.