Formeln umstellen (bitte helfen)?

.

2 Antworten

Beides stimmt.

Wenn du z.B. hast

x+3=5

Dann ist das nichts anderes als in der Grundschule:

_ + 3 = 5

Wie findest du heraus, was in die Lücke kommt? Klar, 5-3=2, soweit logisch?

Bei der Umformung machst du nicht anderes.

x + 3 = 5

nun versuche ich, x allein auf einer Seite zu haben, damit da steht x = die Lösung

Da sind aber +3. Also muss ich -3 rechnen, auf beiden Seiten der Gelichung

x +3 -3 = 5 -3

+3 und -3 heben sich auf, das war ja der Sinn des ganzen. Also

x = 5 - 3 = 2

Soweit zur Logik.

Um das für Schüler einfacher zu machen, sagen viele, wenn du eine Zahl von einer Seite der Gleichung auf die andere bringst, änderst du das Rechenzeichen. Das stimmt. Aber du kennst jetzt auch die Logik.

Dasselbe gilt für Mal und Geteilt. Auch die heben sich auf.

Grundschule _ * 5 = 15

Jetzt x * 5 = 15

Klar, x = 15 : 5 = 3

Genau so geht das bei deinen Formeln. Mit den Buchstaben rechnest du genau so wie mit den Zahlen.

b² = q * c

Berechnung q: okay, das c muss weg, da steht *, also benutzen wir :

b²/c = q

oder umgekehrt geschrieben, ist ja eine Gleichung, beide Seiten sind gleich

q = b²/c

Ich hoffe, diese Erklärung nützt dir was?

Dkwje
Fragesteller

Ja Dankeschön !

die Formeln stehen ja schon in den beiden Beispielen oben :

Alles Höhensatz

h² = p*q

oder Kathetensatz

entweder

a² = p*c

oder

b² = q*c

KS umstellen

b²/q = c

b²/c = q

b oder a = wurzel( qc oder pc )

HS umstellen

h²/p = q

h²/q = p

h = wurz(p*q)

Das kriegt man doch sogar auswendig gelernt hin , oder ?

beispiel 5

doof doof doof für Anfänger : andere Buchstaben :((

h² = q*(m-q)

k² = q*m

6² = 3.9*m

Dkwje
Fragesteller

Danke!