Formeln umstellen? HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/video/formeln-umstellen wenn dir was fehlt, sag bescheid.

Danke : )

Mit zwei Unbekannten kann man, aber nicht umstellen oder ?

@LG256

es sei denn , man hat 2 Formeln mit den beiden Unbekannten.

Allgemein kann man eine Variable, die auf einer Seite unten steht, auf der anderen Seite nach oben stellen.

Ich meine nicht im Bruch sondern in einer Formel.

@LG256

Formel kann man auch als Bruch sehen, dann ist der Nenner halt 1.

Zu deinem Beispiel : 30,2 / 1= (2 * 3 * h ) /1 | : (2*3)

30,2 / 1 * (2 * 3) = h / 1

30,2 / 6 = h

Kommt drauf an, nach welcher Variable du die Formel umstellen willst.

Wie kann ich zum Beispiel diese Formel umstellen: 30,2=2 * 3 * h

@LG256

Da musst du nach h umstellen, damit du die Seite berechnen kannst. Du teilst durch 6 (weil ja 2*3 =6). Und dann hast du sie Seitenlänge h.

Was denn z.b. für eine Formel? :)

Wenn ich zum Beispiel mit Hilfe von der Oberfläche und der Seite a das Volumen, hs und h berechnen soll. Man aber keine der Seiten ausrechnen kann und man für die Formel von dem Volumen h braucht. Kann ich die Formel vielleicht so umstellen, dass man das Volumen auch ohne h berechnen kann oder geht das nicht mit 2 Unbekannten? : )