satz des pythagoras? mathematik? nrw?klasse 9?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal

1d)

um auf x zu kommen braucht man erst die dritte Seite XX im 15..5 - Dreieck

diese ist nicht die Hypothenuse, daher rechnet man

wur ( 15^2 - 5^2 ) = XX

und nun nutzt man XX um auf das rote x zu kommen.

wieder nicht die Hypothenuse, also

wur ( XX^2 - 4^2 ) = x

..........................................................

Nun zu 5a

Die Strecke DC ist ( ich lese es so ) 5,8 cm , die Strecke AB 8,8 .

Die Strecke , die parallel zu AD durch C geht und auf AB endet, ich nenne sie NEU , bildet mit den 4,2 cm und der Differenz ... AB - DC...(3cm).... ein rechtwinkliges Dreieck .

Nun gilt : wur( 4,2^2 - 3^2 ) = NEU . Und NEU ist so lang wie AD , damit hat man alle Seiten, um den Umfang zu errechnen.

maishak
Fragesteller

bei der 5a steht 5,0 und 8,0 . aber trotzdem danke war bis jetzt die beste Antwort

"ich bin nicht so gut im umstellen"

Dann übe DAS einmal ganz intensiv, bis du das im Schlaf kannst - du wirst auch in Zukunft kaum mathematische Probleme vorfinden, bei denen du nur in eine vorgeschnitzte Formel irgendwelche Werte einsetzen musst und fertig...

Das Umformen von Formeln bzw. Gleichungen gehört zu den mathematischen Elementarfertigkeiten wie das kleine 1x1.

Normal a2 + b2 = c2
Umgestellt c2 = a2 - b2

a²+b²=c²

b²=c²-a²

a²=c²-b²

maishak
Fragesteller

das hatte ich schon komme aber nicht weiter

1a)

s²=39² - 15² =.......

x²=47² - s²

x = 30,22