Wie berechne ich in der Tabelle das Kapital, die Rahe, der Zinssatz und die Zinsen?

2 Antworten

Das war schon immer eine Sache der Kip-Formel:

z = Zinsen
K = Kapital
i = Zeit (hier: Anzahl der Tage) --- Banktage: 360 im Jahr
p = Prozentsatz (Zinssatz)

z = Kip/(100 * 360) ......... Tagesformel

36000 z = K * i * p

K = 36000 z / (i * p)
i = 36000 z / (K * p)
p = 36000 z / (K * i)

Die letzten Zeilen sind reine Umformungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, man muss die Formel einfach nur umstellen. Aber die vier Aufgaben sind in den Senkrechten gemeint. Also: Zinsen aus Kapital (2.500,00 €), Dauer (180 Tage) und Zinssatz (10 %). Es wäre ja auch unsinnig, einen Zinssatz von 34.567,00 und eine Anzahl Tage von 21.345,00 anzunehmen.