Zinssatz berechnen ohne Zinsen?

9 Antworten

Wie berechne in den Zinssatz ohne die Angabe von den Zinsen

Du hast doch die Zinsen. Wenn Du das Anfangskapital vom Endkapital abziehst, hast Du den Zinsbetrag. Nämlich 3,29€.

167,79 - 164,50 = 3,29

Jetzt musst Du das nur noch in Prozent umrechnen.

Damit Du erst mal das richtige Ergebnis hast, rechnest Du nicht selbst, sondern lässt das einen Zinsrechner machen. Du musst nur im nachfolgenden Link die richtigen Felder ausfüllen. Dazu klickst Du in der rechten Spalte unter "Was wird berechnet" auf "Zinssatz berechnen". In der linken Spalte unter der Überschrift "Kennzahlen" trägst Du bei "Anfangskapital" die 164,50 ein. Bei "Zinssatz" steht ein Fragezeichen, denn den willst Du ja ausrechnen. Bei Laufzeit kommt eine 1 hin, denn es geht nur um ein Jahr. Bei Endkapital kommt 167,79 rein. Dann auf "berechnen" klicken.

https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php

Jetzt kommt Dein eigener Rechenweg: Die 164,50 sind 100% (gemeint ist das komplette Anfangskapital). Jetzt kannst Du ausrechnen, wie viel 1% sind.

164,5 : 100 = 1,645

Nun siehst Du schon, dass das die Hälfte von den 3,29 sind. Also wenn 1,645 1% sind, dann sind 3,29 = 2%

Gruß Matti

Stelle die Zinseszins-Formel auf. Du kennst den Startwert, den Endwert und die Dauer. Fehlen tut dir der Zinsfaktor q. Den lässt du dann als Buchstaben stehen und löst die Gleichung nach q auf. Fertig.

Hier nochmal die Zinseszins-Formel:

Wie gesagt: Alle Werte bis auf q ersetzen.

Da es aber hier genau um 1 Jahr geht, geht das auch einfacher, indem du einfach Endwert/Startwert rechnest:

Das geht, weil wir in einem Jahr noch gar kein Zinses-Zins haben. Sprich, wir berechnen noch keine Zinsen auf einen bereits verzinsten Betrag. Das würde erst passieren, wenn die Laufzeit mehr als 1 Jahr beträgt. Ist das der Fall, kannst du q nicht einfach durch die oben gezeigte Division rechnen. Dann musst du es wie zu Beginn erklärt mit der Zinses-Zins Formel machen und sie komplett umstellen.

Schachpapa  11.04.2020, 16:39
Stelle die Zinseszins-Formel auf

Der Frage nach zu urteilen wird Zinseszins frühestens in zwei Jahren durchgenommen.

TechnikSpezi  11.04.2020, 16:40
@Schachpapa

Das kann sehr gut sein. Ist mir aber auch erst kurz danach aufgefallen, sonst hätte ich mir den ersten Absatz komplett gespart ;)

wie lernt man es am Anfang ?

200 Euro und Zinssatz = 4% macht wie viele Zinsen?

200*4/100 = 8

200*0.04 = 8

oder

200 + 200*4/100 = 208

da hat man die Zinsen gleich dabei

wenn man hier 200 ausklammert

kommt man auf

200 *( 1 + 0.04 ) = 200*1.04

man kann sich das Rechnen und Formelumstellen also leichter machen , wenn man mit 0.04 oder 1.04 rechnet........Dem Zinsfaktor q

Du hast 167.79 am Jahresende gegeben

Also kann man entweder

164.5 * q = 3.29

oder

164.5 * q = 167.79

rechnen

Das führt nach Auflösung nach q

zu

q = 0.02 bzw 1.02

also einem Zinssatz von ???

Vom Kapital am Jahresende das Kapital am Jahresanfang abziehen. Dann hast du die Zinsen und kannst sie in die Formel einsetzen.

Du kannst doch die Zinsen leicht ausrechnen. Das ist das, was am Ende des Jahres mehr drauf ist, also einfach die Differenz vom Jahresende zum Jahresanfang.

Halbrecht  11.04.2020, 16:41

sie fragt doch deutlich nach dem Zinssatz.

Neugierig1971  11.04.2020, 16:42
@Halbrecht

Richtig, den konnte sie nicht berechnen, weil sie die Zinsen nicht kannte. Sie hat von mir den nächsten Schritt bekommen, mit dem sie ihre Hausaufgaben selbständig weitermachen kann.

"Hilf mir, es selbst zu tun" - Maria Montessori