Wie stellt man diese Formel richtig nach f um?

6 Antworten

Schreibe unter Xc einen Bruchstrich und darunter eine "1"

Nun kannst du beliebige Elemente auf die andere Seite des "=" verschieben, was oben stand kommt nach unten und umgekehrt. Die gesuche Variable muss final in einem Zähler stehen, dann kannst du die "/1" wieder entfernen.

Mit (2*pi*c) multiplizieren und dann auf beiden Seiten den Kehrwert bilden.

f und Xc tauschen die Plätze.

Teile durch Xc und multipliziere mit f.

Du kannst beide Seiten mit f² multiplizieren und durch X_c teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
MatthiasHerz  27.11.2018, 22:04

Das gäbe dann …

f² = f / (2π Xc • c)

Was hättest davon?

Lukip03  27.11.2018, 22:04

Wieso f^2??

Wenn man beide Seiten mit f multipliziert kürzt es sich rechts weg. Dann noch beide Seiten durch Xc dividieren und dann hast das Ergebnis.

Aber wenn man, wie bei dir beschrieben, mit f^2 multipliziert bleibt rechts f im zähler stehen und auf der linken seite ständen dann sogar f^2.

Das macht das Ganze nur unnötig kompliziert.