Formel Freier Fall umstellen?

3 Antworten

Hallo,

Um v = g t nach t umzustellen, teilst du diese Gleichung einfach durch g. Somit steht t allein und die Formel lautet t = v / g.
Bei der anderen Formel gehst du genau so vor. Du musst im Prinzip immer die Umkehroperationen so anwenden, damit die gesuchte Variable alleine steht.
s = 1/2 * g t^2
-> mal 2;
-> geteilt durch g
-> wurzel
wurzel(2 s / g) = t

Es handelt sich hierbei um Elementare Mathematik,

Hilfe (keine vollstaendige Loesung!) :

1.)

  .(Endloesung t).

2.)

.(Endloesung t).

Mit den üblichen Äquivalenzumformungen natürlich.

Die erste Gleichung dividierst du durch g, fertig - könnte man drauf kommen, oder?

Zweite Gleichung: mit 2/g multiplizieren, dann Wurzelziehen.

Skillermixer
Fragesteller

Also wäre die erste im dem Fall v/g=t und die 2. 2g×s=t^2 ?