Kann jemand diese Formel nach R2 umstellen?

6 Antworten

Unten steht garantiert ein + und kein *, denn sonnst würde das auch gar nicht mit den Einheiten hinhauen. Da wäre sonst alles in Volt, nur der Ausdruck mit dem Bruch wäre Volt/Ohm.

Uab = U * R2/(R1 + R2) - Ub

* (R1 + R2):
Uab * (R1 + R2) = U * R2 - Ub * (R1 + R2)

Klammern auflösen:
Uab * R1 + Uab * R2 = U * R2 - Ub * R1 - Ub * R2

alle R2 nach links, alle R1 nach rechts:
Uab * R2 - U * R2 + Ub * R2 = - Uab * R1 - Ub * R1

  • ausklammern:R2 * (Uab - U + Ub) = - R1 * (Uab+ Ub)

mal -1:
R2 (U - Uab - Ub) = R1 * (Uab + Ub)

durch (U - Uab - Ub) teilen:
R2 = R1 * (Uab + Ub)/(U - Uab - Ub)

..aber bitte nochmal nachrechnen.

nobytree2  07.04.2020, 13:10

Sterne-Antwort.

Das schöne in den Naturwissenschaften ist, wenn in der Lösung die Einheiten nicht aufgehen, war die Rechnung falsch, die Einheiten wirken quasi als parallele Kontrollrechnung  ...

Hamburger02  07.04.2020, 13:23
@nobytree2

Genau, deshalb rate ich immmer dazu, sich die Mühe zu machen, die Einheiten stets sauber durch die Rechnung mitzuschleppen, denn nicht selten merkt man dann am Ergebnis, dass man unterwegs einen Fehler gemacht hat. Alleine das saubere Mitschleppen der Einheiten führt nach meiner Beobachtung alleine zu einer Verbesserung um eine ganze Note.

chucknils  07.04.2020, 17:23

Gott sei Dank wenigstens einer, der mitdenkt. So wie es da steht wäre es Spannung = Strom - Spannung, was natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Ich kann doch einfach R2 herauskürzen, also kann man es nicht danach umstellen ...

Oder übersehe ich etwas???

Allenfalls als Folge nach R2 umstellbar, wobei auch das bietet sich nicht wirklich an, denn R2/R2 ist schlicht 1, ein neutraler Faktor.

U(AB)=U*R2/R2*1/R1-U(B) hier R2/R2=1 hebt sich also auf

U(AB)=U-U(B)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

steht zwischen R1 und R2 vielleicht ein Pluszeichen?

Gluglu  07.04.2020, 11:51

Das wäre zumindest logisch!

R2 kürzt sich raus.

Marcel0403
Fragesteller

Soll es nicht, sonst gäbe die Aufgabenstellung keinen Sinn.

LeroyJenkins87  07.04.2020, 10:55
@Marcel0403

ok, dann eben so:

Uab = U * (R2/R1R2) - Ub    |+Ub |/U

(Uab+Ub)/U = R2/R1R2       |*R1

R1*(Uab+Ub)/U = R2/R2