Formel umstellen 3?

4 Antworten

Z = sqrt(R^2 + (XL - XC)^2)

mit XL > 0 und XC < 0 folgt XL - XC > 0.

--> Z^2 = R^2 + (XL - XC)^2

--> sqrt(Z^2 - R^2) = XL - XC

--> XL = XC + sqrt(Z^2 - R^2)

Dies geht von der üblichen Definition von den komplexen Wechselstromwiderständen (Blindwiderstände) aus. Also:

Zc = 1/(jwC) = j * (-1/(wC)) = j*Xc --> Xc = -1/(wC) < 0

ZL = jwL = j*(wL) = j*XL --> XL = wL > 0

Wenn jedoch mit XC der Betrag des Blindwiderstandes des Kondensators gemeint ist, so gibt es zwei mögliche Lösungen:

XL = XC +/- sqrt(Z^2 - R^2)

wobei XL > 0 sein muss (da wir ja von Beträgen sprechen) ... welche davon dann der richtigen Lösung entspricht muss dann auf anderem Wege ermittelt werden ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Wenn du

auf beiden Seiten quadrierst, steht da

da kannst du jetzt auf beiden Seiten mit R² subtrahieren, dann folgt

hier kannst du nun auf beiden Seiten radizieren, dann steht da

und anschließend auf beiden Seiten Addition mit X_C durchführen, dann hast du

erfolgreich nach X_L umgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
JallDD
Fragesteller

Aber Xc - Wurzel Z^2-R^2 gibt mir richtige Ergebnis

Sapiens1337  30.10.2019, 20:21
@JallDD

Dann muss ich irgendwo einen Vorzeichenfehler haben, hm...

ICH FINDE IHN GANZ EHRLICH NICHT, SIEHST DU IHN ?

Sapiens1337  30.10.2019, 20:26
@JallDD

Ah ich weiß, worin der Fehler liegt. Ich habe eine Lösung unterschlagen es gibt zwei Lösungen, denn vor die Wurzel aus Z²-R² muss ein +-

JallDD
Fragesteller
@Sapiens1337

Ich habe U=22V, Ubc=87,56, Uw=0, Ubl=x. Wäre +, dann klingt 22V+87,56V=109,56V. Aber das ist falsch weil Ergebnis ist 65,56V (XC>XL)

JallDD
Fragesteller
@Sapiens1337

Die Formel ist gleich wie mit Widerstand. Z ist U, R ist Uw, CX ist Ubc, XL ist Ubl

Hamburger02  30.10.2019, 22:18

Beim Ziehen der Wurzel müsste es rechts lauten = +/- (XL - XC) und dann ist eine mögliche Lösung auch:

XL = XC - √

quadrieren, -R^2, wurzel ziehen, +Xc.
Fertig :-)

Um einfach mal die Lösung zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium