Wie kann man diese Formel umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne in der Ausgangsgleichung erst –y(t) und dann •(-2/g)
0 = (-2/g) • (y0 – y(t)) - (-2/g) • vy0 • t + t²
0 = + t • 2•(vy0/g) + 2•(y(t) - y0)/g

Löse die quadratische Gleichung
mit p=2•(vy0/g) und q=2•(y(t) - y0)/g

Geograph  01.01.2021, 10:49

Danke für den Stern!

Hallo,

die Gleichung wurde zunächst gleich Null gesetzt, indem y(t) nach rechts gebracht wurde. Dort taucht es allerdings als y auf.

Anschließend wurde die gesamte Gleichung mit -2/g multipliziert, so daß vor dem t² kein störender Faktor mehr steht.

Anschließend wurde die pq-Formel mit p=2vy0 und q=2(y-y0)/g. Durch das Vertauschen der Differenz y0-y zu y-y0 verschwand das Minuszeichen.

Der Bruch unter der Wurzel wurde auf den gemeinsamen Nenner g² gebracht, der anschließend als Faktor 1/g vor die Wurzel gestellt wurde.

Herzliche Grüße,

Willy

Na, da man letztlich die pq-Formel verwendet, muss man die Formel als 1. nach 0 umstellen [-y(t)] und dann auf t^2 normieren, also den Faktor entfernen [÷(1/2×g)].

Wenn man dann konsequent die pq-Formel anwendet, sollte der Ausdruck herauskommen.

guck mal

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)