Umstellen Formel Physik ?

T= 2𝝅*√m/k

Waldmensch70  07.01.2022, 18:55
Hi, wie kann man so eine Formel nach m und auch nach D Umstellen ?

Welche Formel ist denn "so eine Formel"? Die müsstest Du uns schon nennen...

Felixeckdorf
Fragesteller

T= 2𝝅*√m/k

AusMeinemAlltag  07.01.2022, 18:59

Geht die Wurzel nur über m oder reicht die über m/k ?

Felixeckdorf
Fragesteller

Über m und k

3 Antworten

T = 2π * √(m/k)

quadriere beide Seiten der Gleichung

T^2 = 4pi^2 (m/k)

k * T^2 = 4pi^2 *m

k = 4pi^2 *m / T^2

Besser Klamern bei der Wurzel benutzen, ich habe deine Antwort auf meine Nachfrage gelesen :

T = 2 * pi * √(m / k)

Nach D kannst du nicht auflösen, weil D in der Formel gar nicht vorkommt.

T = 2 * pi * √(m / k) | : (2 * pi)

T / (2 * pi) = √(m / k) |: ... ^ 2

T ^ 2 / (4 * pi ^ 2) = m / k | * k

m = k * T ^ 2 / (4 * pi ^ 2)

Felixeckdorf
Fragesteller

ich hab jetzt zwei verschiedene Antworten bekommen, welche ist richtig ?
einmal deine

und einmal: m=T^2/ (2 * pi ^2) * k

Durch Algebra.

https://www.wolframalpha.com/examples/mathematics/algebra/ hilft dir dabei deinen Rechenweg auch zu verstehen. Denn in einer Klausur oder Klassenarbeit kannst du das Internet wahrscheinlich eher nicht benutzen.