Kann man ein allgemeines Viereck nur über die 4 Außenseitenlängen konstruieren?

5 Antworten

Nein.

Beispiel: Eine Raute und ein Quadrat sind beides Vierecke mit 4 gleichlangen Seiten...

Nein, nur mit den 4 Seitenlängen ist keine eindeutige Konstruktion möglich.

Denkhilfe: Bastele ein Viereck aus 4 Strohhalmen und 4 Gummiringen.

Nein soweit mir bekannt ist ist das nicht möglich, aber nur für allgemeine Vierecke.

Sofern andere Eigenschaften bekannt sind gehts aber.

So kann man zB ein Trapez oder andere spezielle Formen auch nur aus den Seitenlängen konstruieren.

Womöglich handelt es sich bei den Vierecken ja um konvexe Deltoide, das würde zu Drachenförmig passen.

Nein, das geht nicht. Ein Quadrat und eine Raute können die gleichen Seitenlängen haben und noch einiges dazwischen.

Da habe ich gerade doch sicherheitshalber mal meinen alten Zollstock rausgekramt und mit den letzten vier Teilen ein Viereck gebildet. Uns siehe da, man kann es bewegen, sprich enger und weiter machen und somit die Winkel verändern.

Also: Du kannst so ein Viereck natürlich konstruieren, aber es ist nicht bestimmt, Du kannst also beliebig viele verschiedene Vierecke mit diesen Seitenlängen konstruieren.