Berechnen des Quadrates (Seitenlängen) anhand der Diagonalen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Satz des Pythagoras gilt:

d ² = a ² + b ²

d : Diagonalenlänge

a, b : Seitenlängen

.

Bei einem Quadrat ist a = b, also lautet der Satz des Pythagoras dann:

d ² = a ² + a ² = 2 a ²

Löst man dies nach a auf, erhält man:

a = Wurzel ( d ² / 2 ) = d / Wurzel ( 2 )

Um also bei einem Quadrat aus der Länge d der Diagonalen die Seitenlänge zu berechnen, muss man die Diagonalenlänge durch die Wurzel aus 2 dividieren.

.

Bei einem Rechteck (wie auf dem verlinkten Bild) kann man hingegen nicht eindeutig auf die Seitenlängen schließen, denn es gibt zu jeder Diagonalenlänge unendlich viele Rechtecke mit unterschiedlichen Seitenlängen. Man kann lediglich die Länge einer Seite in Abhängigkeit von der Länge der anderen Seite angeben. Dazu löst man den Satz des Pythagoras nach a bzw. b auf:

d ² = a ² + b ²

<=> a = Wurzel ( d ² - b ² )

<=> b = Wurzel ( d ² - a ² )

Gibt man also bei einem Rechteck zusätzlich zur Diagonalenlänge d noch eine Seitenlänge a bzw. b vor, dann kann man mit Hilfe dieser Formeln die Länge der jeweils anderen Seite des Rechtecks berechnen.

DarkField
Beitragsersteller

Vielen dank! Du hast mein Wissen aufgefrischt :)

a .... Seitenlänge des Quadrats

d ... Diagonale des Quadrats

d = Wurzel(2a²)

hier a= 17,78

JotEs  19.04.2012, 08:46

Ooops, das ist zwar eine richtige Formel, allerdings ist vorliegend d = 17,78 gegeben und a gesucht.

Aurel8317648  19.04.2012, 21:56
@JotEs

ja das stimmt, danke :)

also:

d = Wurzel(2a²) =>

d² = 2a² =>

a = d / Wurzel(2)

und hier natürlich d= 17,78

Die Seitenlänge erhält man, wenn die Diagonale durch Wurzel aus 2 teilt.

17,78 : 1,41 = 12,60 cm

Bergi96  19.04.2012, 01:36

alternativ phytagoras: a²+a²=17,78² => a = 12,57

JotEs  19.04.2012, 09:15
@Bergi96

Der Kerl hieß Pythagoras ... und Szintilators Rechenbeispiel ergibt sich natürlich aus dem Satz desselben. Im Übrigen hast du aber Recht ... :-)

also ganz einfach du zeichnest den scheiß :D mit dem kongruenzsatz wsw denn wenn du ein quadrat mit der diagonalen teilst erhälst du 2 kongruente dreiecke

das ist kein quadrat, sondern ein rechteck. benutze den satz den pythagoras

Steinfresser84  19.04.2012, 00:52

Bei einem Rechteck funktionert das aber so nicht ganz, denn nach dem Satz des Pythagoras erhält man, in diesem Fall, wo nur die Länge der Hypothenuse bekannt ist, dann als Ergebnis nur die Summe der Länge beider Seiten und nicht die genaue Länge jeder Seite.

Bei einem Quadrat würde das funktionieren, da ja beide Seiten dann die Hälfte der Summe beider ausmachen würden.

JotEs  19.04.2012, 06:44
@Boelller

@Boelller: Rechne es doch bitte mal vor ...