Blanke Metallfläche gerichtete oder ungerichtete reflexion?

2 Antworten

Die Reflexion von Lichtstrahlen an einem ebenen, glatten Spiegel wird direkte Reflexion genannt, d.h. man kann sich darin erkennen. Treffen Lichtstrahlen jedoch auf eine rauhe Oberfläche, so spricht man von einer diffusen Reflexion, das Licht wird gestreut.

Ein bekanntes Beispiel für diffuse Reflexion ist der matte Glanz von nicht blank polierten Metalloberflächen. Bei blank polierten Metalloberflächen ist die Reflexion hingegen direkt wie bei einem Spiegel.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt von der Rauheit (oder Güte) der Oberfläche ab. Sie kann ja blank, also sauber und oxidfrei, und dabei doch matt sein, im Gegensatz zu spiegelglatt poliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4cheng%C3%BCte

Die Reflexion kann nur so gerichtet sein wie die Oberfläche selbst. Je mehr und je stärkere Unebenheiten sie aufweist, um so mehr Licht wird in um so mehr Richtungen reflektiert.

Man kann anhand des reflektierten Lichtes die Oberflächengüte messen. Siehe hier Abschnitt 2.3... https://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/semitech_en/kap_3/illustr/oberflaechenstrukture.pdf ...und hier Abb. 5.25 auf S. 107: https://www.institut-fresenius.de/files/filestore/89/sgs_handbuch_oberflaechentechnik.pdf

Sind auch periodische Oberflächenstrukturen in der Größenordnung der Lichtwellenlänge vorhanden, dann ist die Reflexion sogar je nach Wellenlänge unterschiedlich gerichtet, so daß Farbeffekte auftreten.