Was ist der Unterschied zwischen Reflexion und Streuung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Reflektion ist Eintrittswinkel = Austrittswinkel

Bei einer streuung geht es in alle Richtungen

PeterKremsner  05.06.2020, 11:11

Naja das mit dem wenns in alle Richtungen geht nennt man in der Physik zur Abgrenzung von der Quantenmechanischen Streuung diffuse Reflektion.

Streuung wird eher für die Ablenkung von Quantenmechanischen also einzelnen Teilchen oder Wellenquanten an einem Streuungszentrum verwendet. Das Snelliussche Brechungsgesetz kann man sogar mehr oder minder als Makroskopische Ausprägung der Bragg Gleichung verstehen, wobei letztere eine Streuung von Teilchen an einem optischen Gitter ist, wie es zB bei Metallen auftritt.

euphonium  05.06.2020, 13:05

Bei Reflexion wird das Licht zurückgeworfen. Bei einer Streuung geht es in alle Richtungen
Eintrittswinkel ist nicht immer = Austrittswinkel, das trifft z.B. bei Wasser nicht zu.

euphonium  05.06.2020, 13:17
@hpy67hg0

War auch nur ein Beispiel über Ein- und Austrittswinkel.

Die Hintergründe der Frage kennen wir sehr wahrscheinlich beide nicht.

hpy67hg0  05.06.2020, 13:18
@euphonium

Ja, das stimmt, aber dass das bei Wasser nicht zutrifft ist logisch, da es keinen festen Aggregatszustand hat :O

euphonium  05.06.2020, 13:30
@hpy67hg0

Wasser ist deshalb für den UNterschied ein gutes Medium, weil beides möglich ist, Reflexion und Streuung.

Vielleicht sollte der FS erklären, um was es ihm tatsächlich geht.

weckmannu  28.11.2020, 07:52

Photonen werden im Nebel gestreut. Das funktioniert auch makroskopisch

Hallo, bei der Streuung des Lichtes werden die elektromagnetischen Wellen, an Teilchen wie Atomen oder Molekülen die kleiner sind, als die jeweilige Wellenlänge abgelenkt bzw. gestreut...Langwelliges Licht wie Rot oder Gelb, kann daher die Luft oder Nebel besser durchdringen, als Licht mit kurzen Wellenlängen, wie Grün oder Blau, die eher gestreut werden... Daher erscheint der Himmel auch blau...

Bei der Absorption an einem undurchsichtigen Körper kann des Licht diesen nicht durchdringen und wird durch diesen sozusagen "verschluckt" und in Wärme

Die Brechung des Lichtes erfolgt beim Übergang von einem Medium (wie z.B. Luft) in ein anderes Medium (wie z.B. Glas oder Wasser) mit unterschiedlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit. Dabei änderst sich die Ausbreitungsrichtung des Lichtstrahles das Licht wird zum Lot hin gebrochen...

Die der Reflexion wird das Licht an glänzenden Oberflächen (Wasseroberfläche, Metalle) zurückgeworfen (reflektiert)...

Von Streuung spricht man in der Physik meistens bei Quantenmechanischen Vorgängen. Also zB die Streuung von Photonen an Molekülen oder Elektronen.

Reflektion ist dabei eher der Makroskopische Vorgang. Also Licht trifft auf eine Fläche und wird von dort Reflektiert. Die Photonen selbst werden gestreut aber der Lichtstrahl wird reflektiert.