Könnt ihr mir helfen bei dieser Physikaufgabe?

2 Antworten

Das hat was mit der Lichtbrechung zu tun.

Stell dir vor, du hast eine Oberfläche.

Dort strahlt licht drauf und das wird so, wie es ist, zu dir zurück geworfen.

Leg auf die Oberfläche einen Tropfen, oder auch einen Wasserfilm. Das Licht wird dann 3x verändert:

Einmal bricht es, wenn es auf den Wassertropfen trifft, dann wird es am Boden reflektiert und danach kommt es beim zurückstrahlen wieder am oberen Ende des Tropfens an und wird erneut gebrochen.

Damit verschwindet ne ganze Menge Licht in Richtungen, in denen du es nicht mehr wahrnimmst.

Damit is dunkler.

rikks  24.03.2020, 16:13

Okay ich korrigiere mich. Es kann natürlich auch Absorbtion sein, da die kalte Straße mehr Licht in Wärme umwandeln kann, als die "warme" ohne Wasser.

Eine nasse Strasse ist dunkler, weil sie mehr Licht absorbiert, und dadurch weniger Licht zurückstrahlt.