Gemeinsamkeit von Reflextion und Totalreflexion ist?

1 Antwort

Hallo IchBinNice, in beiden Fällen trifft Licht in einem Winkel (Einfallswinkel) auf eine Oberfläche auf. Es wird in beiden Fällen anschließend unter demselben Winkel (heißt jetzt aber Ausfallwinkel) abgelenkt. Diese Ablenkung unter gleichen Winkeln nennt man Reflexion. Reflexion wurde früher übrigens mit "kt" , und heute mit x geschrieben. Du hast in Deinem Titel eine nette Mischung daraus gebastelt ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  07.05.2020, 19:32

Ergänzen könnte man, dass die Totalreflexion aus prinzipiellen Gründen total=100%ig ist, nicht nur - egal wie nah - annähernd vollständig.