Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

8 Antworten

kannst wir das sichtbare Licht unmittelbar sehen? NEIN. Wenn wir die sichtbare Lichtstrahlung unmittelbar sehen könnten, würden außer „hell“ nichts anders mehr sehen. Wir können nur die Wirkung des Lichtes in einem Ziel oder dessen Quelle unmittelbar sehen. Die Strahlung trifft irgendwo auf und wird entsprechend der Materialeigenschaften reflektiert. Was wir sehen, ist diese Wirkung. Wird die Lichtquelle abgeschaltet, kommt irgendwann keine Strahlung mehr ins Ziel. Das Ziel reflektiert nichts mehr und nichts mehr ist auf dem Weg zu unseren Augen. Das letzte Päckchen Licht, welches sich auf den Weg zu uns macht, ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs…. Danach kommt nichts mehr….

Da es nur die Lichtgeschwindigkeit gibt, verschwindet auch das Licht nach dem Ausschalten mit knapp 300.000 km/s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
HintermHorizonI
Fragesteller

"Man kann die Lichtgeschwindigkeit in Materie sogar auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen. In vielen Medien, auch Eis, Wasser oder Luft, können Teilchen wie Elektronen oder Neutrinos dann schneller sein als das Licht. Dabei senden sie eine schwache Strahlung aus."

Quelle

https://mint-zirkel.de/2019/12/schneller-als-das-licht-2/#:~:text=Man%20kann%20die%20Lichtgeschwindigkeit%20in,sie%20eine%20schwache%20Strahlung%20aus.

CatsEyes  25.11.2023, 20:54
@HintermHorizonI
In vielen Medien, auch Eis, Wasser oder Luft, können Teilchen wie Elektronen oder Neutrinos dann schneller sein als das Licht.

Da hast Du was Wichtiges vergessen: Nämlich dass es nur schneller als die Lichtgeschwindigkeit in dem jeweiligen Medium sein kann, die ja mehr oder weniger geringer als im Vakuum ist, aber niemals schneller als die Vakuumlichtgeschwindigkeit.

Dunkel breitet sich nicht aus, es ist nur die Abwesenheit von Licht, nur das breitet sich aus.

HintermHorizonI
Fragesteller

Was macht dann das Dunkel. Es kann ja nicht Nichts sein und nichts machen😵‍💫

HintermHorizonI
Fragesteller
@Carbonfree

Ja wenn Licht weg ist, ist es weg und kann nix machen, schon klar. Es geht um die Dunkelheit.

Ist Dunkelheit Nichts?

Helligkeit hat etwas mit der Anzahl der Lichtstrahlen und deren Energiegehalt zu tun.

Ändert aber nichts daran, dass ein Lichtstrahl mit 300.000 km/s unterwegs ist, bis er irgendwo auftrifft und absorbiert wird.