Wenn nichts schneller als das Licht ist, wieso war dann die Dunkelheit zu erst da?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Dunkelheit in dem Sinne, das ist einfach nur das nicht vorhanden sein von Licht, genauso wie es (in dieser Hinsicht) z.B. keine Kälte gibt, sondern nur Wärme, keine Stille etc...

Das sind alles nur Beschreibungen von Zuständen, mehr nicht.

MojoV
Fragesteller

Könnte man dann nicht auch sagen, Licht ist einfach nur die Abwesenheit von Dunkelheit ? ^^

mastema666  22.10.2018, 08:11
@MojoV

Nein, denn Licht ist etwas messbares, also elektromagnetische Wellen / Photonen.

War das so?

Als Dunkelheit bezeichnen Menschen üblicherweise das fehlen von "Strahlung" die sie mit ihren Sinnen wahrnehmen können. Unsere Fähigkeiten sind da ziemlich eingeschränkt.

Deshalb kann "Dunkelheit" auch nicht vor dem Licht dagewesen sein.

MojoV
Fragesteller

Also meinst du damit das quasi überall Licht ist, nur nicht immer erkennbar für das menschliche Auge ? Wie verhält es sich dann wenn weit und breit keine Lichtquelle vorhanden ist ?

Kein plan aber ich stehe eher auf dunkelheit. Muss man die augen nicht so zukneifen und wird geblendet.

Und die augen gewöhnen sich vorallem viel besser ans dunkle als an das helle.

Meine wohnung ist meist stockfinster aber man sieht grade genug um ohne probleme klarzukommen.

Licht ist wie ne krankheit

Dunkelheit? Das ist ein Wort, aber kein physikalisches Phänomen.

Bezogen auf das Universum behauptet zwar die Genesis in der Bibel, es sei zuerst Dunkelheit dagewesen, bevor Gott das Licht anknipste, aber die Naturwissenschaft hat herausgefunden, dass es genau umgekehrt war. Zuerst gab es eine ungeheuer intensive Strahlung und erst als sich das Universum abkühlte und damit auch dunkler wurde, konnte die Erde und alle anderen Himmelskörper entstehen.

MojoV
Fragesteller

Woher kam die Strahlung?

Hamburger02  22.10.2018, 10:55
@MojoV

Entscheidend ist die Phase ab ca. 380.000 Jahre nach dem Urknall, als sich die bekannte Materie bildete und das Universum durchsichtig und lichtdurchflutet wurde.

Aus dieser Materie bildeten sich erst Gaswolken und dann die ersten erste Sterne, in der die leichteren Elemente erbrütet wurden. Einer dieser ersten Sterne explodierte und bildete eine Gaswolke. Aus dieser Gaswolke mit den bei der Explosion entstandenen schweren Elementen entstand unser Sonnensystem, wobei sich zuerst die (heutige) Sonne entzündete, die Gaswolke mit ihrem Licht erhellte und erst danach bildeten sich aus den Resten der Gaswolke die einzelnen Planeten. Die Erde war also nie, wie in der Bibel behauptet, zuerst dunkel, bevor angeblich Gott das Licht angeknipst hat.