Chemie-woher kommt man auf die positives/negatives Zeichen bei dieser Formel?

3 Antworten

Das liegt an der außenelektronenanzahl Natrium steht in der ersten Hauptgruppe um ne 8ter Schale zu haben benötigt Natrium entweder 7 Elektromen oder es gibt 1 ab. In dem Fall ist abgeben nartürlich leichter daher gibt Natrium Elektronen ab uns zwar 1 wegen 1 Hauptgruppe = 1Außenelektron und somit einfach positiv geladen. Bei Chlor dasselbe nur umgedreht Chlor nimmt ein Elektron auf

Das liegt daran dass das Natrium ein Elektron abgeben will und das Chlorid eines aufnehmen will.

Elemente streben immer an ihre äußerste Elektronenhülle ausgefüllt zu haben (also so nah wie möglich an dem nächsten Element in der 8. Hauptgruppe zu sein).

In dem Fall hat das Natrium ein elektron "zu viel" (also +) und das Chlorid eines "zu wenig" (also -)

Das weiß man, weil man weiß, dass Natrium positiv ist und daß Chlor negativ ist. Da kommt man nicht drauf, sondern das ist so und man hat es mal gelernt.

Gamer13261  01.12.2022, 18:14

Naja so eigentlich nicht

Gamer13261  01.12.2022, 18:18

Das kann man lernen aber auch versuchen zu verstehen. Wenn dein Ansatz Auswendiglernen ist dann viel Spaß. In Naturwissenschaftlichen Dingen kommst du damit nicht weit