Ersatz für Schwefelsäure bei Veresterung?

2 Antworten

Ich wüsste keine Alternative, die für einen Schülerversuch verwenden könnte. Ausnahmsweise liegt das diesmal nicht an der Paranoia der Politiker, sondern tatsächlich an der Gefährlichkeit der in Frage kommenden Substanzen.

> Eventuell ein Salz wie Natriumsulfat oder Phosphorsäure?

Natriumsulfat ist ein sehr schwaches Trockenmittel, wäre vermutlich wirkungslos. Phosphorsäure zieht kein Wasser mehr an, dazu muss deren Anhydrid, das P4O10 (aka P2O5) verwendet werden. Einer der zwanzig Schüler würde sich das sicher ins Auge blasen - daher nichts für einen Schülerversuch.

P2O5 ist sehr stark wasserentziehend, es dürfte in der Hitze auch zur Wasserabspaltung aus dem Glycerin führen. Müsste also sparsam dosiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man braucht dabei keine Schwefelsäure, die Citronensäure ist schon sauer genug. Wie man das in einem Schulversuch am besten macht, findest Du hier: https://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0098Polymer_Citronensaeure_Glycerin.pdf

TomRichter  16.11.2019, 12:56

> braucht dabei keine Schwefelsäure, die Citronensäure ist schon sauer

Die Schwefelsäure soll üblicherweise das bei der Reaktion entstehende Wasser binden.